Sicher und fair im Internet! Medienscout-Ausbildung an der RSZ

Alle Artikel, Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulleben

„Eine Menge Neues gelernt!“, war das Fazit der 16 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Ende des zweitägigen Seminars „Medienscouts – sicher und fair im Internet!“

Der Workshop wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektionen Fürth und Zirndorf sowie einem Vertreter des Opferhilfevereins Weißer Ring. Von Donnerstag, 12.01., bis Freitag, 13.01.17 erarbeiteten die Teilnehmenden sich Wissenswertes zu sozialen Netzwerken und Computerspielen und erfuhren, welche gesetzliche Regelungen im Netz gelten.

Die Jungen und Mädchen aus den Klassen 7-9 werden nach einem Aufbauseminar ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler über den richtigen Umgang mit eigenen und fremden Daten und Cybermobbing informieren.

An dem Projekt Medienscouts ist neben den Polizeidienststellen und dem Weißen Ring auch der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt. Ziel ist der Aufbau von Medienkompetenz und die Prävention von Straftaten und des damit verbundenen Schadens.