Liebe Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen,

wie ihr sicherlich bereits wisst, findet in der Woche vom 13.05.2024 bis 17.05.2024 das Betriebspraktikum statt.

Praktikumsbetreuer ist Herr Fischer.

Da das Praktikum während der Schulzeit stattfindet, besteht Teilnahmepflicht für alle!

Natürlich könnt und solltet ihr darüber hinaus während der Ferien noch weitere Praktika, z. B. in anderen Berufsfeldern, absolvieren.

Es bleibt wie gehabt: Ihr sucht euch eure Praktikumsplätze bzw. Betriebe selbst aus. Das Praktikum sollte in einem anerkannten Ausbildungsberuf absolviert werden.

Aus Erfahrung raten wir davon ab, für das Praktikum einen Betrieb von Freunden oder Verwandten auszuwählen, da diese Konstellation nicht die Berufsrealität wiedergibt.

Wenn ihr einen Praktikumsplatz gefunden habt, druckt bitte die Erklärung zum Praktikumsbetrieb (s. „Downloads“) aus und füllt sie vollständig aus. Herr Fischer wird rechtzeitig mehrere Abgabetermine bekannt geben. Bitte bis dahin mit der Abgabe warten!

Für die Dauer des Praktikums benötigt ihr zwei Versicherungen: Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung.

Die Unfallversicherung besteht sowieso für jeden Schüler und gilt auch für den Zeitraum dieses Praktikums. Hier gibt es also nichts zu tun.

Auch die Haftpflichtversicherung wird über die Schule abgewickelt und für jeden Schüler für die Praktikumswoche abgeschlossen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 1,60 Euro je Schüler an. Dieser Betrag ist dann im Rahmen der Abgabetermine für die Erklärung zum Praktikumsbetrieb bei Herrn Fischer (bitte passend!) zu entrichten.

Falls der von euch ausgewählte Betrieb eine Schulbestätigung einschließlich einer Bestätigung des Versicherungsschutzes wünscht, druckt bitte einfach das gleichlautende Dokument aus (s. „Downloads“) und legt es Herrn Fischer bei Bedarf zur Unterschrift vor.

Lasst euch unbedingt am Ende des Praktikums von eurem Betrieb eine Praktikumsbescheinigung ausstellen. Diese benötigt ihr als Nachweis für spätere Bewerbungen.

Rücktritte vom Praktikum sind persönlich und rechtzeitig, d. h. spätestens am Montag in der Woche vor Praktikumsbeginn, gegenüber Herrn Fischer anzuzeigen.

Sollte jemand selbst keinen Praktikumsplatz finden können, wendet euch bitte an eure Berufsberaterin Frau Lorber von der Agentur für Arbeit Fürth oder an Herrn Fischer.

Downloads: