Der Förderverein ist ein zusätzliches freiwilliges Organ an unserer Schule. Hier können sich Menschen engagieren, die sich für die Belange der Schule und deren Schüler und Schülerinnen interessieren. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein (e.V.).

Rechte des Fördervereins:

Der Förderverein hat keine festgeschriebenen Rechte innerhalb der Schule. Er bestimmt mit seiner Satzung selber seinen Zweck.

Als gemeinnütziger Verein darf er Spendenquittungen ausstellen. Der Vorstand vertritt den Verein gegenüber den Behörden insbesondere dem Finanzamt und ist diesem rechenschaftspflichtig.

Zweck des Fördervereins:

Die Mittel des Fördervereins werden ausschließlich verwendet um den Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule zu unterstützen, vor allem dort wo der Sachaufwandsträger keinen Haushaltstitel führt. Dazu können individuelle Unterstützungen ebenso gehören, wie die Finanzierung zusätzlicher Angebote.

Aus diesen Überlegungen hinaus wurde beschlossen einen Förderverein ins Leben zu rufen. Dazu wurde im Oktober 2016 eine Versammlung angesetzt mit dem Ziel dies bekannt zu geben. Am 16.03.2017 schließlich war es soweit! Während der Gründungsversammlung wurde die Satzung beschlossen und alle notwendigen Ämter besetzt. Noch am selben Tag erhielten wir eine Anschubfinanzierung vom Lions Club Zirndorf über 500,- Euro.

Mitglied werden!

Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein der Realschule Zirndorf

Die Satzung können Sie hier einsehen/herunterladen.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Bankverbindung:

Bitte erfragen Sie die Daten per E-Mail unter foerderverein@rs-zirndorf.de

Der Förderverein stellt sich vor

Seit 2017 gibt es uns schon. Anlass genug einmal einen Einblick zu gewähren, was wir denn so machen und wer wir denn eigentlich sind? Am besten kennen uns vermutlich die Kinder unserer jeweils aktuellen Jahrgangsstufe 5, denn die bekamen einmal im Jahr Besuch und erhielten ein Geo-Dreieck geschenkt. Und wer in das Sekretariat geht, kommt auch nicht an uns vorbei, denn vor dem Eingang steht eine Schauvitrine aus Glas. Darin befinden sich neben den Geodreiecken auch Tragetaschen und Stifte mit unserem Logo und seit neuestem auch Bleistifte, alles natürlich nicht nur zum Bestaunen, sondern auch zum Kaufen. Während der Theatertage an unserer Schule konnten wir uns endlich einmal präsentieren und das werden wir auch zu jeder passenden künftigen Gelegenheit tun.

Unsere merchandising Artikel können Sie das ganze Jahr über entweder über das Sekretariat kaufen oder über mich im Raum 113.

Da wir als gemeinnütziger Verein eingetragen sind erwirtschaften wir keinen Gewinn und Gelder wie Mitgliedbeiträge und Spenden fließen eins zu eins vor allem an einzelne SchülerInnen zurück.

Alle Vorstände arbeiten ehrenamtlich für den Verein. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt und alle zwei Jahre werden die Vorstandmitglieder neu gewählt.

Hier finden Sie auch einen Link zu unserer Beitrittserklärung zu unserer Satzung und weiterführende Informationen.

1. Vorsitzender: Klaus Bock

Seit 2010 als Lehrer für Biologie und Chemie an der Schule, 1. Vorsitzender seit Gründung des Fördervereins.

1. Vorsitzender: Christopher Oberle

Ebenfalls Gründungsmitglied und Lehrer für Physik und Mathematik an unserer Schule.

1. Vorsitzender: Alexander Goldmann (Mitglied des Elternbeirates)

Schatzmeisterin: Michaela Rosa-Göpfert

Seit Gründung im Jahr 2017 bin ich Schatzmeisterin im Förderverein und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Michaela Rosa-Göpfert, ich bin 60 Jahre, verheiratet, habe zwei Söhne und arbeite als pädagogische Fachkraft.

Mein ältester Sohn ist Autist und besuchte ab der 8. Klasse, bis zu seinem Abschluss die Realschule Zirndorf. Er wurde von der Schulleitung und seinen Lehrer*innen so angenommen wie er ist, problemlos integriert und in allen nur möglich Bereichen unterstützt. „Inklusion“ ist an dieser Schule nicht nur ein Wort, sondern wird hier auch gelebt. Mein Sohn hat aus dieser Zeit viele positive Erinnerungen, und dafür bin ich der gesamten Schulfamilie sehr dankbar.

Aus diesem Grunde und weil es mir ein großes Anliegen ist, Schulprojekte und wichtige Anschaffungen für die Schule zu realisieren, engagiere ich mich im Förderverein.

Werden auch Sie Mitglied, unterstützen Sie uns mit Ihrem Jahresbeitrag, Ihren Ideen und Anregungen. Vielleicht haben Sie auch Interesse daran, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Schriftführerin und Kassenprüferin: Barbara Buttkewitz

Mein Name ist Barbara Buttkewitz und bin Gründungsmitglied des Fördervereins der Realschule Zirndorf. Meine beiden Söhne sind hier zur Schule gegangen und somit kenne ich die Realschule schon viele Jahre. Ich freue mich auf eine schöne Zeit, viele Anregungen und Vorschläge und hoffe, dass der FV die Schülerinnen und Schülern noch bei vielen Projekten und Anschaffungen unterstützen kann.

Kassenprüferin: Kerstin Hübscher

Mein Name ist Kerstin Hübscher, ich hatte zwei Kinder an der RSZ und bin von der Schule begeistert. Aus diesem Grund freue ich mich die Schule weiterhin unterstützen zu können. Ansonsten bin ich in Vollzeit als Geschäftsführerin in einem Sanitär- und Heizungsbetrieb beschäftigt. Privat unternehme ich gerne viel mit meinen Kindern und Freunden.