Da wir seit Jahren für die ersten beiden Schuljahre an unserer Schule eine Chorklasse anbieten – eine sogenannte „klasse.im.puls“ – ist eine Fortführung nach der sechsten Klasse nur logisch: für Menschen, die gerne auch noch in der siebten und in höheren Klassen zusammen singen, gibt es einen Chor. Wir singen bekannte und unbekannte Lieder aus verschiedenen Epochen, aus Filmen, von alten und neuen Komponisten bis hin zu aktuellen Songs. Unser Beitrag zum Schulleben zeigt sich in der Mitgestaltung von Schulgottesdiensten oder bei anderen Schulveranstaltungen.

Regelmäßig alle Jahre wieder freuen sich die Bewohner des gegenüberliegenden Seniorenheimes, wenn wir zusammen mit den Chorklassen zum Weihnachtliedersingen kommen.

Auch die Schülerband bringt sich aktiv und sehr vielseitig ein: ihr Engagement reicht von musikalischer Umrahmung von Schulfesten und –feiern bis zur Mitgestaltung im Gottesdienst, gemeinsam mit dem Chor. Bei den jährlichen Theateraufführungen ist die Band fest integrierter Bestandteil.

Darüber hinaus vertritt sie die Schule nach außen, wie beim Landkreiskonzert, und sie trat bereits zum wiederholten Male beim Sommerfest in der ZAE auf.

Beim Musikfest der Schulen, das in zweijährigem Turnus stattfindet, sind wir selbstverständlich mit Chor und Band dabei.

Dazu kommen von Zeit zu Zeit auch außergewöhnliche Veranstaltungen wie Teilnahme an Konzerten oder neue Veranstaltungskonzepte in Kooperation mit anderen Gruppen der Schule.