Schullandheimaufenthalt der Klassen 5 a und 5 c im September 2016

Alle Artikel, Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulleben

Vom 17.10. bis zum 19.10. waren die Klassen 5a und 5c zusammen mit Frau Nickel, Herrn Schröder und Frau Pauli im Schullandheim in Feuchtwangen.

Collage Schullandheim 5a und 5 c im September 2016Nachdem die 10 Jungs und 38 Mädchen am ersten Tag ihre Zimmer bezogen hatten, gab es erst einmal ein stärkendes Mittagessen, denn danach ging es sofort mit dem Programm los. Die Schüler lernten unter anderem wichtige Informationen über die Steinzeit kennen. So wurde gemeinsam Feuer gemacht, Farbe aus Naturprodukten hergestellt und ein passender Pinsel aus Schilf und Pferdehaar, um damit die schönsten Wandmalereien anzufertigen. Die spannende Wood-Quest forderte die Kinder dazu auf gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Ihnen wurden verschiedene Rollen wie Krieger, Waldelfen oder Gnome zugeteilt. Und jeder hatte ganz bestimmte Eigenschaften, die in verschiedenen Situationen nützlich waren. Sie mussten so zum Beispiel ein Adlerei mit „magischen“ Seilen von einem Nest zum anderen befördern, wobei die Hälfte der Gruppe aber nichts sehen konnte. Am Abend des ersten Tages gab es dann noch eine friedliche Nachtwanderung, bei der die Schüler die Möglichkeit hatten eine 100m lange Strecke alleine durch den dunklen Wald zu laufen. Am Ende der Strecke wartete dann der Gruppenleiter mit einer kleinen Kerze. Am zweiten Tag durften beide Klassen weitere Gruppenaufgaben lösen und am Ende einen kleinen Niedrigseilparcours absolvieren. Die Schüler mussten bei diesen Aufgaben zusammenarbeiten und lernten aufeinander zu hören und Ideen und Vorschläge anderer Kinder zu akzeptieren. Sie mussten so zum Beispiel versuchen zu acht auf zwei Holzbrettern zu stehen und diese vom Start bis zum Ziel gemeinsam nach vorne zu bewegen ohne herunterzufallen. Nach dem Abendessen gab es dann für alle noch einen schönen abschließenden Abend am Lagerfeuer. Es wurde gesungen und Stockbrot über dem Feuer gebacken. Am letzten Tag gab es nach dem Frühstück und dem Packen der Koffer noch eine kleine Stadtrallye durch Feuchtwangen, bevor es mit dem großen Doppeldeckerbus wieder zurück nach Zirndorf ging.

Christiane Pauli