Schüler entdecken tropische Pflanzen mitten in Erlangen
Dank seines breiten Sortiments an Pflanzaen unterschiedlichster Vegetationszonen ist der Botanische Garten in Mitten Erlangens das ganze Jahr hindurch ein beliebtes Besucherziel, das auch die Klasse 7e gemeinsam mit Frau Hammer und Frau Köhler erkundeten. Zu seiner Attraktivität trägt auch die ansprechende und besonders detailreiche Anordnung bei.
Der Botanische Garten ist eine Einrichtung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und gehört dem Department Biologie an. Seit 1828 befindet sich der knapp zweiHektar große Garten an seiner jetzigen Stelle, an der Nordseite des Schlossgartens Erlangens. In den circa 1700 m² großen Gewächshäusern bestaunten die Kinder außergewöhnliche Pflanzen aus den Tropen und Subtropen. Auf seiner Fläche sind rund 4000 Arten kultiviert und den Schülernanschaulich präsentiert. Somit stellt der Botanische Garten ein spannendes Lehrobjekt für Schulklassen dar.
Im Frühjahr und Sommer gibt es im Botanischen Garten nicht nur im Freiland viel zu erkunden. Den ganzen Winter hindurch arbeitete das engagierte Gärtnerteam verstärkt in den Gewächshäusern. Wichtige Charakterpflanzen wurden wieder freigestellt, so dass die Schüler deren Wuchs, Blätter und die facettenreichen Blüten einfacher bestaunen konnten.
In den Gewächshäusern sind Pflanzen aus verschiedenen Vegetationszonen zu sehen, unter anderem Hochgebirgspflanzen mediterraner Gebirge im Alpinenhaus oder Pflanzen der makaronesischen Inseln im Kanarenhaus. Daneben bieten andere Gewächshäuser auch sukkulente Gewächse der Wüsten und Halbwüsten, darunter zahlreiche Kakteen.
Im Außenbereich wurde ein Gewürzgarten mit teilweise sehr alten Kulturpflanzen angelegt. Das ausgesuchte Pflanzensortiment ist nach ihren verwandtschaftlichen Beziehungen angepflanzt und so kannden Kindern das System der Pflanzen einfach nahegebracht werden. Zusätzlich gibt es Anlagen, die die heimischen Vegetationstypen abbilden, etwa eine Frühblüherwiese.
Umsich über die Vielzahl an spannenden ökologischen Zusammenhängen zu informieren, recherchierten die Schülergruppen in einer aufregenden Rallye zu den Fragen rund um den Botanischen Garten. Anhand der Beschilderungen ließ sich einiges gut verstehen und die Schüler erforschten in Eigenregie das Tropenhaus und Außengelände des Gartens, bevor die Biologielehrkraft im gemeinsamen Gespräch die Lösungen besprach.
Zum Abschluss kam das mit Seerosen bestückte Wasserbecken besonders gut bei den Schülern an. Mit seinen quakenden Fröschen und Molchenist es sehr beliebt und so mancher Fisch wurde genauer unter die Lupe genommen!
Frau Köhler mit der Klasse 7e