3 … 2 … 1 … Action!

Alle Artikel, Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulleben

Dominic, Lenny, LeonWir, die Schülerreporter der Realschule Zirndorf sind uns einig: Im Wahlfach Schülerreporter haben sie bisher schon Einiges gelernt. In diesem Fach begegneten uns jede Woche viele Themen rund um die „Zeitung“; „Reportagen“und „Journalismus“. Nachdem wir uns nun schon selbst ein Bild von dem Kurs gemacht haben, den Frau Köhler wöchentlich am Nachmittag anbietet, wollen wir Näheres über unsere bisherigen Erfahrungen berichten.

Was machen die Schülerreporter?

Sie treffen sich einmal in der Woche, interviewen unter anderem interessante Leute, die etwas zu erzählen haben (etwa für die Schülerzeitung), schreiben Texte am Computer und lernen viele Dinge, die man als zukünftiger Mini-Redakteur wissen muss…

Außerdem wird es uns nie langweilig!

Wie gefällt es den Schülerreportern?

Dominic (im Bild Mitte): Ich finde es cool! Es hat mir keine Mühe bereitet, Werbepartner für die Schülerzeitung zu finden und mit Ihnen zu telefonieren!

Leon (im Bild rechts): Ich finde es echt super, bei den Reportern mitzumachen! Besonders Spaß hat es mir gemacht, Herrn Schuler und Frau Halis zu interviewen und von Ihnen Dinge zu erfahren, die ich noch nicht wusste.

Lenny (im Bild links): Cool ist es, dass man Leute interviewen kann! Beim Verfassen von Texten lernt man außerdem immer noch dazu und verbessert seine Schreibtechnik! Das hilft auch im Deutschunterricht!

Ist es ein „Muss“ zu den Schülerreportern zu gehen?

Natürlich nicht! Die Schülerreporter treffen sich gerne und freiwillig. Das Wahlfach kann man am Anfang des Schuljahres auswählen.

Was haben wir bisher gelernt?

Wir haben gelernt, wie man Werbepartner findet, einen interessanten Artikel schreibt oder ein gelungenes Interview führt. Darüber haben wir einige aufregende Einblicke in das Leben eines Reporters und in das Erstellen einer Zeitung erhalten.

Was sind unsere Träume?

Unser Traum ist es, Schülerreporter in der Bundesliga zu werden und dabei spannende Artikel über die Fußballstars zu verfassen, Wer weiß, vielleicht klappt es ja eines Tages…

Warum sind wir zu den Schülerreportern gegangen?

Dominic: Ich habe das Fach gewählt, weil man dann am Ende des Schuljahres Pizzaessen geht. Lecker! Natürlich interessierte mich das Fach!

Leon: Ich finde es aufregend, da ich das Interviewen von Leuten und das Schreiben von Artikeln „cool“ finde.

Lenny: Ich schließe mich Leon an.

Was wollen die Schülerreporter einmal werden?

Dominic: Ich möchte Pizza-Bäcker werden.

Lenny: Ich möchte Fußballer werden.

Leon: Ich möchte einmal Rennfahrer werden.

Oder vielleicht doch Zeitungsredakteur?!? Wer weiß …

Und zum Schluss:

Wir würden uns freuen, wenn auch du nächstes Jahr dazu kommst!

Bericht: Lenny Hartmann, 5d; Leon Lüthke, 5d, Dominic Schlieper 5d