Wissenschaftler an der RSZ

Alle Artikel, MINT-Aktivitäten

… das Wahlfach Forschen

Die Naturwissenschaften nehmen in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert ein. Ob man ihre Schöpfungen und Erkenntnisses nun als Segnungen oder „Teufelswerk“ bezeichnen möchte – oder beides sogar muss – hängt wesentlich vom elementaren Verständnis der zugrunde liegenden Eigenschaften ab.

Um das naturwissenschaftliche Verständnis besonders in der Chemie zu fördern und zu fordern, konnte an der Realschule Zirndorf in diesem Jahr für die 6. Jahrgangsstufe ein Wahlfach eingerichtet werden, das es den Schülerinnen und Schülern auf altersgerechte Art und Weise ermöglicht, naturwissenschaftliche Zusammenhänge selbst zu entdecken und zu erklären. Mittels einfacher Anleitungen, die teilweise aus dem Projekt „NESSI-Lab“ der Didaktik der Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg stammen und durch weitere Experimente ergänzt wurden, können die zum Teil zunächst komplex wirkenden chemischen Hintergründe erkannt und erklärt werden. Der Spaß beim Experimentierten steht zwar deutlich im Vordergrund, doch sollen auch typische naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden eingeübt werden, die im weiteren Verlauf des Schullebens von großem Nutzen sein können: Das exakte Beobachten und genaue Formulieren von Beschreibungen und Erklärungen. Natürlich kommen auch physikalische Eigenschaften und Hintergründe nicht zu kurz. Das exakte Messen von Flugdauer und Flugweite in einem Wettbewerb mit selbst gebauten Papierfliegern forderte die „Forschertruppe“ einen ganzen Nachmittag.

Das Wahlfach „Forschen“ wird auch im nächsten Schuljahr eine feste Größe sein, dann allerdings bereits für die neuen Schülerinnen und Schüler der Realschule Zirndorf als fester Bestandteil des Unterrichts über den Pflichtunterricht hinaus.