we.learn.it – Unsere Erde im Wandel

Alle Artikel, MINT-Aktivitäten

Die Erdeoberfläche befindet sich in immerwährender Veränderung. Oftmals sind diese augenfällig, manchmal liefert aber erst ein Blick aus dem Weltall das ganze Ausmaß der Veränderungen.

In diesem Schuljahr startet an der RSZ eine Satellitendatengruppe, die diese Veränderungen aufspüren will. 12 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10 Klasse werten dazu die Daten der Landsat-Satelliten aus. Diese zeigen z.B. die Veränderungen durch die zunehmende Bebauung der Landschaft oder den Rückgang der Gletscher in den Alpen. Aber auch der Anstieg des Meeresspiegels oder Vulkane gehören zu den Interessensgebieten der Schülerinnen und Schüler.
Das Projekt findet im Rahmen der neuen europäischen Projektplattform we.learn.it durch und wird durch das Bayerische Realschulnetz organisiert.
Die Idee von we.learn.it stammt von der finnischen Aalto-Universität: europäische Schulen sollen gemeinsam an Projektthemen arbeiten und dabei auch die Unterstützung von professionellen „Explorern“ erhalten, z.B. Forschungseinrichtungen. Partner des Zirndorfer Projekts ist das DLR_School_Lab in Oberpfaffenhofen, mit dem die Realschule Zirndorf schon seit vielen Jahren verbunden ist.

Auf der Projektplattform soll der Fortschritt des Projekts dokumentiert werden, ein Austausch mit anderen Schulen ermöglicht werden und die Projektergebnisse in Form einer Präsentaion oder eines Videos veröffentlicht werden.