Studienfahrt der Klasse 10 d nach München am 20.09.2018

Schulleben

Treffpunkt war in der Früh um 8:30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof. Überraschenderweise waren alle pünktlich, auch Herr Fiedler und Herr Singer (aka Herr G. und Herr Sch., Insider!). Von dort fuhren wir mit dem Zug über Ingolstadt nach München, wobei uns unsere beiden Lehrkräfte häufig lautstark darauf aufmerksam machten, unsere Wertsachen gut festzuhalten (Insider!).

In München angekommen ging es direkt in den Untergrund, mit der U-Bahn zum Marienplatz, von wo aus wir zum Deutschen Museum marschierten. Im physikalischen Bereich des Museums ist es möglich, Physik mit den Händen zu begreifen. Obwohl Herr Fiedler mit seiner Museums-App bestens ausgestattet war und souverän durchs Museum führte, stellte sich vor Ort leider heraus, dass dieser Bereich bis 2020 geschlossen ist.

Aber das machte nichts: Wir teilten uns in Gruppen auf und konnten verschiedene andere Teilbereiche des Museums erkunden wie die Astronomie, den Sonnenuhrengarten, die Meeresforschung oder die Schifffahrt. Manche verbrachten auch einige Zeit vor den Aufzügen, da Schüler anderer Schulen scheinbar ihren Spaß daran hatten, „freiwillig“ ununterbrochen hoch und runter zu fahren, ehe Herr Singer sie höchst freundlich dazu aufforderte, dies zu unterlassen (Insider!). Doch auch dann kamen wir nicht weit, da sich der Aufzug, beladen mit einigen Schülern sowie den beiden Lehrern, plötzlich aufgrund von Überlastung weigerte, weiterzufahren. Mit einer halben Stunde Verspätung, da sich einige Schüler mit Herrn Singer in der Mine verlaufen hatten (Anmerkung H.Singer: Es bot sich den Schülern die einmalige Gelegenheit, „Indiana Jones“ zu spielen und zugleich nicht-alltägliche Dinge wie eine Lore nicht nur zu sehen, sondern auch zu be-greifen!), traf sich die ganze Gruppe nachmittags vor dem Museum wieder und erkundete die Münchner Innenstadt, ehe es am späten Nachmittag wieder Richtung Nürnberg ging, wo die Studienfahrt am Hauptbahnhof ihr Ende fand. Ein wirklich lustiger und gelungener Tag, so macht Lernen Spaß!

Katharina D., Cassandra Sch., Anna-Lena G. (Klasse 10D)