Ein Gruß aus Haiti

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit etwa drei Jahren unterstützt die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Zirndorf die Arbeit von Marie Josée Laguerre in Haiti. Seit über 30 Jahren initiiert Marie-Josée Laguerre viele Projekte in den Bereichen Erziehung, Schul- und Ausbildung, Gesundheit und Entwicklung in Haiti. Diese erhält Marie Josée Laguerre mit großem persönlichem Einsatz am Leben. Sie hatte es bisher geschafft, nur auf Spendenbasis, die Schule BethEL gegen alle Widrigkeiten am Laufen zu halten. Doch leider gab es in den letzten Monaten und Jahren Entwicklungen in Haiti, die die vorübergehende Schließung der BethEL – Schule unausweichlich machten. Nicht nur die bürgerkriegsähnlichen Zustände in Haiti, auch die Folgen der Covid-19 Pandemie erschweren die Arbeit von Marie Josée, den tagtäglichen Kampf ums Überleben in Haiti aussichtsreich anzunehmen.

An unserer Schule findet traditionell seit Jahren am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein Weihnachtsbasar statt. Das „erwirtschaftete“ Geld der einzelnen Klassen wurde jedes Jahr an verschiedenste soziale Projekte gespendet, und seit zwei Jahren spenden wir nach Haiti. Leider ist dieses Spendenereignis dieses Jahr nicht möglich. Somit fehlt Marie Josée Geld, das sie für ihr neues Projekt benötigt. Auf dieser Seite habe ich euch in einer verlinkten PDF den aktuellen Brief von Marie Josée und ein paar Hintergrundinformationen über die Arbeit von Marie Josée angefügt.

Das Ergebnis ihrer Arbeit konntet ihr auch in dem Video hinter dem Türchen Nummer 21 des Weihnachtskalenders sehen. Ihr Engagement hält einen kleinen Teil der Gesellschaft zusammen. Ihr Wirken füreinander ist Teil des Miteinanders. Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität sind unbezahlbare Werte. Sie werden von Marie Josée gelebt, die anderen das Wertvollste schenkt, über das sie verfügt: ihre Zeit.

Solche Menschen werden zu Vorbildern, wie wir sie in unserer schnelllebigen Welt mit vielen fragwürdigen Idolen dringend benötigen.

Nun zu euch: Jeder von euch kann helfen, jede noch so kleine Spende hilft.

Hier die Bankverbindung:

Empfänger: Haiti Hilfe Heinz Kuehn

BIC: SOLADES1SFH

Verw.Zweck: FKHD-MJLAGUERRE

(Wer eine Spendenquittung haben möchte, muss zusätzlich im Verwendungszweck seine Adresse angeben!)

Eine weitere Spendenmöglichkeit findet das ganze Schuljahr über durch Frau Hess statt: Hier werden Pfandflaschen an der Schule gesammelt bzw. gespendet. Dieser Erlös kommt ebenfalls den Projekten von Marie Josée in Haiti zugute.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich wünsche euch für die folgenden Tage viel Kraft, viel Gesundheit und jede Menge Zuversicht. Bleibt alle gesund.

Euer Herr a Campo