Frankreich an der RSZ

Bonjour!“, „Salut!“ und „Ça va?“ hieß es letzten Donnerstag für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, denn sie hatten Besuch von einer waschechten Französin. Manon Facon vom Institut Français in Erlangen ist im Zuge von FranceMobil unterwegs und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor einer weiteren Fremdsprache zu nehmen und die Entscheidung für ein Wahlpflichtfach in der 7. Jahrgangsstufe leichter zu machen.

In nur 45 Minuten lernten die Jungen und Mädchen die ersten Redemittel um sich vorzustellen – und das ohne auch nur ein Wort Deutsch zu sprechen. Außerdem erhielten sie auf spielerische Art und Weise Einblick in Unterschiede und Gemeinsamkeiten Frankreichs und Deutschlands und deren Sprachen.

Am Ende waren sich alle einig: „Le français – c’est cool!“