Forscher der RSZ werden Regionalsieger bei Schüler experimentieren

MINT-Aktivitäten, Schulleben

Ein Jahr lang untersuchten Lenny Hartmann und Jakob Oberle (beide 7a) wie man aus Rinden und anderen Naturstoffen Tinten herstellen kann. Der Lohn der Mühen war bei diesjährigen Regionalfinale Jugend forscht in Erlangen ein 1. Platz im Fachbereich Chemie in der Kategorie Schüler experimentieren.

Auf das Thema kamen die beiden im Rahmen des Forscherkurses in der 6. Klasse, wo unter dem Motto Chemie im Mittelalter unter anderem auch Tinten aus Eichengalläpfeln hergestellt wurden. Lenny und Jakob untersuchten nun, welche anderen Teile der Eiche (Rinde, Blätter, Früchte) sich für die Tintenherstellung eigneten und weiteten anschließend ihre Untersuchungen auf andere Naturstoffe aus.

Neben schwarzer Tinte, basierend auf eine Reaktion von Gallsäure mit Eisenacetat, versuchten sie auch farbige Tinten herzustellen, z.B. aus Rotholz.

Für ihre Arbeit wurden die beiden Jungforscher zudem mit dem Sonderpreis für nachwachsende Rohstoffe und dem Sonderpreis für Umwelttechnik ausgezeichnet.

Bereits im letzten Jahr wurden die beiden Regionalsieger mit ihrem damaligen Projekt zu Indikatoren.

Am 18./19. April stellen Lenny und Jakob nun ihre Arbeit zu den Tinten beim Landesfinale Schüler experimentieren in Dingolfing vor.