Eine virtuelle Zeitreise – Die 5. Klassen besuchen das Planetarium

Allgemein, Aus dem Unterricht

Im Rahmen des Geographieunterrichts hatten alle SchülerInnen der 5. Klassen zu Beginn des neuen Kalenderjahres die Möglichkeit, die Geschichte des Universums hautnah mitzuerleben. Hierfür fand eine Exkursion zum Planetarium Nürnberg statt, um die Lehrplanthemen „Unser Sonnensystem“ sowie „Die Geschichte unserer Erde“ visuell zu vertiefen und noch nie gesehene Animationen von der Entstehung des Universums bis hin zur Entwicklung des Menschen zu sehen. Eindrucksvoll wurde im Film „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ gezeigt, wie unsere Sonne und die Planeten entstanden, Kometeneinschläge das Leben auf der Erde drastisch prägten und Urzeitwesen den Planeten eroberten.

Die Schüler zeigten sich sichtlich beeindruckt, wie folgende Aussagen der Klasse 5B bekräftigen:

„Diese große Kuppel als Leinwand mit den Explosionen und Bildern war sehr cool.“

„Es war sehr spannend, genau zu sehen, wie unsere Erde eigentlich entstanden ist.“

„Die dunkle Materie fand ich besonders interessant.“