CHERCHEZ LA FEMME oder zu Deutsch: Voll verschleiert

Allgemein, Aus dem Unterricht

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages begaben sich die Schüler der Klasse 10E mit ihrer Französischlehrkraft Herrn Halser am 22. Januar ins Kulturhaus Nürnberg, um sich dort im Rahmen des französischen Schulfilmfestivals ‚Cinefête‘ die Komödie ‚Cherchez la femme‘ anzusehen. In einer witzigen und kurzweiligen Verwechslungskomödie erzählt der Regisseur Sou Abadi dabei die Geschichte der jungen Pariser Studentin Leila, die oft mit ihrem Bruder Mahmoud aneinander gerät. Dieser möchte nämlich nach einem Aufenthalt im Iran, dass seine Familie in Frankreich einen konservativeren Lebensweg einschlägt.

Während Deutschland in der Frage bezüglich der Zuwanderung noch gespalten zu sein scheint, beschäftigen sich die Franzosen aufgrund ihres Kolonialerbes schon von je her mit diesem Thema. Der Film ‚Cherchez la femme‘ zeigte den Schülern, dass sich gesellschaftlich schwierige Themen wie Migration, Religion und Tradition, Rollenverhalten oder auch Integration mit einem Augenzwinkern leichter diskutieren lassen.