Die Theater-AG präsentiert „Chaos Light“

Allgemein

Nach den großen Erfolgen der Komödien „Leben sie noch oder erben wir schon?“ (geschrieben von Barbara Peters) und „Freitag, der 13.“ war auch in diesem Jahr wieder der Wunsch da, ein amüsantes Stück auf die Bühne zu stellen. Und so wurden wir auf ein weiteres Stück von Peter Reul namens „Chaos light“ aufmerksam. Der Inhalt ist schnell beschrieben:

TheatergruppeChaosLightChaos Light – In diesem Stück lernen wir zunächst viele Einzelpersonen kennen, welche sich alle in der Arztpraxis von Dr. Winter wiederfinden:

Ein junger Mann, der in falsche Kreise gerät und schwarzen Rittern begegnet, eine alte Dame, die immer einen Keks dabei hat, zwei Lausbuben, die stets zu Streichen aufgelegt sind und dadurch in Teufels Küche geraten, ein Polizist, der Freund und Helfer ist, aber manchmal selber Hilfe braucht oder eine Straßensängerin, die doch nur ein bisschen Frieden will .

Schnell erkennt der Zuschauer, dass Dr. Winter nicht nur seine eigene Frau liebt, sondern auch viele andere. Im Laufe des Stückes stellt sich dann auch heraus. dass die Schicksale der einzelnen Figuren am Ende alle auf mehr oder weniger tragische Weise verwoben sind. Alles endet in einem großen Knall.

Entstehung

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder erfolgreich mit der Schulband rund um Herrn Macher zusammenarbeiten und aus dem Theaterstück ein Singspiel gestalten und die einzelnen Szenen musikalisch zu untermalen. Nachdem die Schüler der Band (Tina Friedrich, Ezgi-Han Törünlü, Jonas Spiegel, Fabian Oehler) ihr Ok gaben, konnte es losgehen. Wie jedes Jahr war es ein großer Kraftakt während des Schuljahres alle teilnehmenden Schauspieler vollzählig bei den wöchentlichen Proben zur Verfügung zu haben.

Daher war es uns dann erst an der Theaterfahrt im April möglich, alle Mitglieder der Gruppe unter einem Dach zu versammeln.

Mit sehr viel Energieeinsatz, aber auch großem Spaß, wurde den Skriptseiten in der Jugendherberge in Bayreuth Leben eingehaucht und fleißig an Songs wie „Skyfall“ oder „Don’t stop believing“ geübt, welche zu richtigen Ohrwürmern wurden. Herauszustellen ist auch der harmonische Ablauf der Bayreuther Tage, welcher unsere Gruppe sehr zusammengeschweißt hat. Wir erinnern uns an viele Momente, in denen wir Lehrer geradezu Explosionen einzelner Schüler erleben durften, die uns ebenso amüsiert wie stolz gemacht haben. Generell gilt, dass es für Lehrkräfte immer wieder etwas Besonderes ist, Schüler auch außerhalb des Unterrichts zu erleben und gemeinsam auf ein großes Ziel hinzuarbeiten.

Aufführungen

Bei den drei Aufführungen Mitte Mai konnten wir uns dann über einen regelrechten Besucheransturm freuen. Unser Ziel—die Zuschauer mit unserem Stück so richtig zum Lachen zu bringen—haben wir auf jeden Fall erreicht.

Neben herzhaften Lachern gab es hingegen leider auch Wehmut am letzten Abend.

Denn nach diesem Schuljahr verlassen uns mit Simon Winkler und Florian Fischer (beide 10b) zwei langjährige Mitglieder der Theatergruppe, mit welchen wir zahlreiche schöne Erinnerungen teilen.

Wir wollen uns bei euch, Jonas Beutmüller (Technik), Yannik Langhammer (Technik) und Niklas Zwingel (ehemaliger Schüler, Schulband) sehr bedanken!

1. Dengler, N. Kürten, O. a Campo, L. Macher