Die Klasse 10D in den Bavaria Filmstudios

Am 25.03.2019 besuchte die Klasse 10D zusammen mit den Lehrkräften Herr Singer und Frau Kocyigit die Bavaria Filmstudios. Aufgrund eines zweiten Platzes bei einem Filmwettbewerb im vergangenen Jahr hatte die Klasse diesen Ausflug gewonnen. Um 8:45 Uhr trafen wir uns am Nürnberger Hauptbahnhof, um die Reise anzutreten, und es waren auch beinahe alle pünktlich da. Nach wiederholtem Umsteigen und gelegentlichem Verlaufen schafften wir es schließlich mit nur geringer Verspätung zu den Filmstudios. Auch eine Pinkelpause durfte zwischenzeitlich nicht fehlen, während andere Schüler die Fahrt in der Münchner U-Bahnnutzten, um interessante Ausbildungsberufezu entdecken (beides Insider!). Zu Beginn unserer Führung zeigte uns Angelika, unsere Führerin, ein leider semi-funktionales 4D-Kino, in dem wir einen wilden Minenritt vollführten, was uns an unsere Exkursion ins Deutsche Museum mit Herrn Fiedler und Herrn Singer im vergangenen September zurückerinnerte. Anschließend führte uns Angie durch Kulissen von Filmen wie „Jim Knopf“, „Das Boot“, „Wiki und die starken Männer“, „FackjuGöhte“ und viele mehr. Das Set von „Das Boot“ war besonders interessant, da es sich um ein Tiefsee-U-Boot in Orginialgröße handelt, das neben Fake-Kartoffeln (-1) zahlreiche originale Bauteilebesitzt, an denen man sich auch ganz real den Kopf anhauen kann… Zwischendurch boten sich mehrfach Gelegenheiten, an den Drehorten selbst in die Rolle eines Schauspielers zu schlüpfen und sowohl die Kulissen, als auch die Green-Screen-Techniken auszuprobieren. Auf diese Weise entstanden wunderbare Abenteuer mit Drachen und höchst interessante Wetterberichte, die im ARD-Wetterstudio aufgezeichnet wurden. In einem anderen Studio erblickten wir die Kampfarena aus „Asterix und Obelix gegen Cäsar“, in der Herr Singer Bekanntschaft mit einer Streckbank machen durfte. Nach dem Nachspielen einiger Filmszenen durften wir schließlich nochmal ins 4D-Kino, das mittlerweile repariert wurde und nun voll funktionsfähig war. So kamen wir schließlich auch wirklich in den Genuss des versprochenen wilden Ritts! Im Anschluss an eine kurze Mittagspause, bei der der Fokus auf gesunder Ernährung und dem Hinterlassen eines guten Eindrucks lag, besuchten wir noch das Filmstudio-Atelier. Hier gab es unter anderem Ausschnitte aus großen Film- und TV-Klassikern, ein weiteres 4D-Kino, eine Film-Musik-Fahrt, sowie Making-Ofs zu sehen. Ihr neugewonnenes Wissen bewiesen die Schüler in einem Filmquiz. Zudem stellten einige Schüler ihr schauspielerisches Talent im Nachspielen von Szenen aus Bully Herbigs „Traumschiff Surprise“ unter Beweis, woraus ein ganzer Film entstand. Regisseurin Lena zeigte sich dabei nicht nur von den Schüler-Schauspielern angetan, sondern auch von einer Lehrkraft…Nachdem sich einige Schüler an der Formel-1-Jukebox an diversen deutschen Klassiker versuchten und die Bavaria Filmstudios schlossen (böse Zungen würden vielleicht behaupten, es wäre an den Karaoke-Darbietungen gelegen), traten wir schließlich die Heimreise an. Was für ein erlebnisreicher Tag!

Lisa Pöpel, Klasse 10D