Autorenlesung mit Armin Pongs

Allgemein

Am 16.03.2023 durften unsere 5. und 6. Klassen etwas ganz Besonderes erleben: eine Autorenlesung mit Armin Pongs. Hierbei nahm er die Schüler an verschiedene Orte mit. In seinem bereits dritten Band des „Magischen Kalenders“ spielt insbesondere das Thema Artensterben eine große Rolle. In dem Gespräch mit den Schülern erwähnte Herr Pongs, der ebenso Gehirnforscher ist, dass Lesen reich mache und übermäßiger Konsum von Videospielen und Fernsehen nicht gut für die eigene Phantasie und das Gehirn seien.
Insgesamt fanden innerhalb des Tages drei Lesungen statt. Jedes Mal aufs Neue wurde der Autor danach von wissbegierigen Schülern umlagert. Besonders faszinierten die jungen Zuhörer die eindrücklichen Zeichnungen seines Illustrators, der extra mit angereist war. Aber auch die Chance, ein Buch des anwesenden Verfassers zu gewinnen, zählte zu den Highlights der Veranstaltung.
Dieses konnte auch Herr Pongs an der RSZ selbst erleben, indem er einen besonderen Dank von der Klasse 6a bekam – nämlich einen beindruckenden Chorauftritt der Klasse.

Vielen Dank an Herrn Pongs für diesen wundervollen Vormittag!