Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Realschulen 2016/ 17 unter dem Motto „Lesen ist mehr“

Alle Artikel, Allgemein, Schulleben

Auch in diesem Schuljahr sucht der Ministerialbeauftrage des Bezirks Mittelfranken wieder den Lesemeister/ Lesemeisterin der mittelfränkischen Realschulen. Zu diesem Zweck ließen die Deutschlehrer der 6. und 7. Jahrgangsstufen bis zu den Herbstferien in ihren Klassen aus unterschiedlichen Lektüren vorlesen und ermittelten auf diese Art Schüler und Schülerinnen, die besonders gut lesen können.

Kurz vor den Weihnachtsferien fanden anschließend zwei Vorbereitungstage statt. In der Bibliothek trafen sich Lehrkräfte, Gewinner des letzten Jahres und die ausgewählten 9 Schüler und Schülerinnen. Anhand von unterschiedlichsten Texten wurde ausführlich besprochen, was einen guten Lesevortrag ausmacht und wie sich jeder von einem guten Leser zu einem Lesemeister verbessern kann. Besonders Jasmin Köstler und Denis Loos – die Gewinner des letzten Jahres – gaben hier eifrig und kompetent Ratschläge zur Verbesserung der Leseleistung.

Am 20.12. und 22.12.fand dann die Wahl zum Lesekönig/ Lesekönigin der Realschule Zirndorf statt. Alle Jugendlichen mussten eine Textstelle aus einem selbst gewählten altersgemäßen Buch vortragen und dazu ergänzend weitere Informationen zum Inhalt des Buches und des Autors geben. Nach diesem Vortag sollte noch ein unbekannter Text vorgelesen werden. Die Jury musste sich lange besprechen, da alle gute Leser waren. Doch schließlich konnten sich die Lehrer und Vorjahressieger einigen und die jeweils drei Lesekönige und Leseköniginnen der 6. und 7. Klassen küren. Hierbei belegten Lea Danisan, Marlene Gallert und Gwendolyn Schönfeld in den 7. Klassen und Nico Leupold, Olivia Welsh und Hanna Hentschel in den 6. Klassen jeweils die Plätze 1,2 und 3.

Die zwei Siegerinnen der 7. Klassen traten nun beim Kreisentscheid am 08. März in Nürnberg an der Adolf-Reichwein-Schule an. Gegen eine starke Konkurrenz von 8 Realschulen aus dem regionalen Umfeld mit jeweils zwei Teilnehmern setze sich Lea Danisan mit einer außergewöhnlichen Leseleistung aus dem Buch „Harry Potter und der Feuerkelch“ erneut durch und belegte den 1. Platz. Sie wird nun die Realschule Zirndorf beim Bezirksentscheid am 05. April an der Bertholt-Brecht-Schule in Nürnberg würdig vertreten.

Lea Danisan und Jana Rummel (Klasse 7c)

Eva Balles und Thomas Ostertag (Fachschaft Deutsch)