Teamtraining der Klasse 6b

„Konflikte gehören zum Leben. Ob im Kindergarten, in der Schule oder anderswo. Wo immer Menschen zusammenkommen, kann es Verständigungsprobleme und Missverständnisse geben.“

Getreu diesem Motto fand am 17.01.2019 für die Klasse 6b ein Konflikttraining an der Schule statt. In mehreren Einheiten erarbeitete die Klasse zusammen mit der Konflikttrainerin Frau Heindel Regeln für ein gutes Miteinander. In verschiedenen Spielen musste die Klasse zudem zeigen, wie sie als Team funktioniert. So wurde die Klasse beispielsweise in Gruppen aufgeteilt. Deren Aufgabe war es, mit Hilfe von 20 rohen Spaghettinudeln, einem Meter Klebeband und zwei Luftballons, innerhalb von 15 Minuten einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen, auf dessen Spitze ein Marshmallow angebracht wurde. Gemeinsam mussten die einzelnen Teams Ideen sammeln,entwickeln und umsetzen. Bei dieser Aufgabe lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Kommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsamer Einsatz ein wesentlicher Bestandteil sind, um die Aufgabe erfolgreich zu meistern. Gewonnen hatte eine Gruppe, deren Turm 70 cm hoch wurde.