Richtiger Umgang mit Rassismus – eine Aktion von Neuntklässlern gegen Rassismus

Im Rahmen der Projektpräsentation setzte sich eine Gruppe Neuntklässler (Kim, Leonie, Dennis und Lisa) mit dem Thema Rassismus auseinander. Der Fokus lag dabei auf den fünften Klassen. Dazu besuchten sie nach Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften die Fünftklässler im Unterricht. Dabei sprachen sie mittels Mindmaps sowie Positions-, Rollen- und Fallbeispielen über den Begriff Rassismus sowie über eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in und außerhalb der Schule. Dazu entwickelten sie gemeinsam mit den Fünftklässlern Gegenmaßnahmen, um Rassismus nicht gedeihen zu lassen. Auf spielerische Art und Weise wurden die Schüler in ihrer Meinung bestärkt, dass Rassismus und Hass weder in der heutigen Gesellschaft, noch in der Schulgemeinschaft einen Platz haben dürfen, was die Schülerinnen und Schüler auch in einem klassenübergreifenden Vertrag festhielten.

Stephan Singer und Christine Klapez