Realschule Zirndorf ist auch heuer wieder „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda-21 Schule“

Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulleben

umweltschule_nov15Am 26.11.2015 hat unser stellvertretender Schulleiter, Herr Enzingmüller, die Auszeichnung samt Urkunde und Fahne aus der Hand der Bayerischen Umweltministerin Frau Ulrike Scharf entgegennehmen dürfen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurden wir heuer nicht nur mit einem sondern sogar mit zwei Sternen ausgezeichnet, da die Projekte heuer viel mehr SchülerInnen und LehrerInnen eingebunden hatte.

 Projekt Nummer 1: „Wasserverbrauch an der RSZ“

Während der Bearbeitung des letztjährigen Themas fiel den Schülern auf, dass unsere mechanisch zu öffnenden und schließenden Wasserhähne ersetzt wurden durch solche mit Druckautomatik, bei denen die Durchflussmenge regulierbar ist. Daraufhin wurde in den Forscherklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 die Frage laut, ob damit Wasser eingespart werden kann. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt das zu überprüfen. Vom LRA wurden die Wasserverbrauchsdaten der letzten 3 Jahre abgerufen, welche insofern schwierig zu interpretieren waren, da sie nur als Gesamtverbrauchsdaten zu bekommen waren, d.h. darin war der Verbrauch für Sportplatz gießen genauso enthalten wie alle anderen Verbrauchsstellen. Es wurden Wasserverbrauchsmengen erhoben beim Händewaschen an herkömmlichen Hähnen und Automatikhähnen mit dem Ergebnis, dass man die Automatik der Hähne meistens 2mal betätigen muss und sich deswegen der Wasserverbrauch um 55% erhöht. Eine Diskussion mit dem Verantwortlichen des LRA ergab, dass es wahrscheinlich trotzdem besser so ist, weil häufig die anderen Wasserhähne nicht abgedreht werden. Schließlich wurden Plakate entworfen, orientiert an der Broschüre „Wasserland Bayern“ zu folgenden Teilthemen: 1. Niederschläge; 2. Grundwasser; 3. Agenda 21; 4. Verbrauchsdaten bei Produktionsprozessen; 5, Wasserverbrauch an der RSZ. Die Plakate wurden in der Aula auf einer Stellwand präsentiert und von einer freiwilligen Forschergruppe den 6ten Klassen vorgestellt. Auf Anfrage konnte man eine 15minütige Führung „mieten“.

Projekt 2: „Mülltrennung an der RSZ“

Die Fachbereichsleitung für HE hat Herrn Bock am Schuljahresbeginn darauf angesprochen, dass dort sehr viel Wertstoffmüll anfällt und ob es nicht möglich wäre ein Trennsystem zu installieren. Daraufhin wurde der Sachaufwandsträger kontaktiert und festgestellt, dass die Reinigungsfirma vertraglich nur dazu verpflichtet ist Papier und Restmüll getrennt einzusammeln, aber nicht diese Müllsorten aus den Eimern zu trennen. D.h. sortenreine Mülltrennung ist nicht möglich, obwohl in allen Klassenzimmern zwei Eimer stehen. Das derzeitige System der Trennung funktioniert aber nicht. Papier sollte in die Eimer mit blauem Plastikbeutel, Restmüll in solche mit rotem Plastikbeutel. Das LRA ist aber grundsätzlich bereit weitere Eimer anzuschaffen. Zeitgleich entwickelte die SMV zusammen mit den Verbindungslehrern einen Wettbewerb „Sauberes Schulhaus“ mit einem Punktesystem zur täglichen Überprüfung der Sauberkeit in den Klassenzimmern. Als ersten Preis winken Kinogutscheine für alle SchülerInnen der Siegerklasse. Zwei Sitzungen mit dem Vertreter des LRA, dem Hausmeister, einen Verbindungslehrer und dem Verantwortlichen für das Projekt Umweltschule ergaben nun folgendes Konzept, welches seit dem neuen Schuljahr installiert ist:

  1. Es werden für das sortenreine Sammeln von Papier Kunststoffklappboxen durch das LRA angeschafft für alle Klassenzimmer und das Lehrerzimmer und am Lehrerpult aufgestellt;
  2. Ein Eimer pro Klassenzimmer bleibt erhalten und dient weiterhin (auch wenn ursprünglich anders gedacht) als Restmüllbehälter, weiterhin unter den Waschbecken;
  3. In der Schulküche wird für den Gelben Sack Müll ein Ständer angeschafft und einmal pro Woche durch eine Forschergruppe abgeholt und an den Sammelplatz gebracht.
  4. Dort wird ebenfalls Biomüll getrennt gesammelt und durch die Forscher auf den schuleigenen Kompost verbracht. Die sortenreine Trennung in den Gängen, der Aula und in den Klassenzimmern wird als weiteres Projekt in Angriff genommen, sobald das neue Konzept erfolgreich ist.

 

Die Bewerbung mit den beiden Themen für den Titel „Umweltschule 2016“ wurden bereits eingereicht…

Klaus Bock