Frühjahrskonzert an der RSZ

Es gibt nichts Schöneres als eine volle Aula an einem Donnerstagabend. Eine Vielzahl an Besuchern strömte am 25.04.2024 herbei, um die musikalischen Darbietungen der RSZ-Schüler zu bestaunen und zu würdigen.

Durch intensive Proben auf der Chorfahrt im März sowie in den einzelnen Chor- und Unterrichtsstunden waren alle sehr gut vorbereitet.

Der Opener des Konzertabends war ein Musikstück der Lehrerband mit Herrn Macher, Herrn Kessner, Frau Kestler, Frau Paukner, Frau Ziegler und Herrn Ostertag sowie dem Schüler Sandro Rossa, der uns an dem Abend sehr oft am Schlagzeug aushalf. Anschließend folgte eine Show der Klasse 5b. Gemeinsam mit Samuel Rösch, dem Gewinner von The Voice Of Germany 2018, erstellten sie ein Video. Die Schüler konnten dabei zeigen, was sie gut können. Zusätzlich wurde der Song „Gut genug“ von Samuel Rösch als Titellied abgespielt. Zwei Beiträge, nämlich ein Tanz von Mariella und Melina sowie ein Klaviervorspiel von Dominik, wurden zusätzlich live auf der Bühne vorgeführt.

Als Nächstes kamen die beiden Chorklassen unter der Leitung von Frau Kestler und Herrn Kessner auf die Bühne. Erst einmal sang Emilia Schovanec aus der 6a das Lied „A million dreams“ solistisch vor. Danach präsentierten die Chorklassen ihr gesangliches Repertoire, welches sie bereits am 21.03.2024 beim klasse.im.puls-Konzert in Nürnberg darboten.

Die Schulband unter der Leitung von Herrn Macher bildete die goldene Mitte des Schulkonzerts.  Mit Ohrwürmern von den White Stripes, Pixies und den Ärzten brachten sie das Publikum in Bewegung. Auch unser ehemaliger Schüler Jannis Müller gab nach einer kurzen Pause einen Song zum Besten, der dazu beitrug, dass doch sehr viele in Erinnerungen schwelgen konnten. Anschließend folgte ein Gitarrensolo von Lena Krahl.

Frau Kestler wagte in diesem Jahr ein neues Projekt: die Gründung eines Ukulelenensembles. Beim Konzert konnte man sie bewundern und den Erfolg spüren. Die Chöre unterstützen gesanglich bei Viva la vida (Coldplay) und bei Lieblingsmensch (Namika), genauso wie unsere Musiklehrerin Frau Paukner mit ihrem erstklassigen Ansatz auf der Klarinette. Aber auch Lehrkräfte wie Frau Ziegler und Frau Cedeno, die nicht zur Musikfachschaft gehören, trugen zum Geligen der Premiere bei.

Den krönenden Abschluss bildete der Oberstufenchor. Sie wuchsen bei ihrem Auftritt über sich hinaus und brachten durch volle Konzentration eine perfekte Leistung. Auch einige Soloparts waren integriert.

Bedanken möchten wir uns beim Technikteam unter der Leitung von Herrn Macher, der Fairtradegruppe (Frau König, Frau Schlumpp, Frau Straube) für die kulinarische Versorgung, Frau Himmler für die Deko, Herrn Schröder für die Leinwandtechnik und Herrn Pala für die tatkräftige Unterstützung.

Danke auch ans Kollegium, das Sekretariat und die Schulleitung für jede positive Unterstützung!

Frau Coppes