Färbeprojekt der RS Zirndorf mit dem MINT21-Förderpreis ausgezeichnet

MINT-Aktivitäten

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde am 11.12.2015 die Realschule Zirndorf, zusammen mit sieben weiteren Realschulen, mit dem MINT21 Förderpreis im Haus der bayerischen Wirtschaft in München ausgezeichnet.

Preiswürdig war das Projekt „Chemie im Mittelalter“, das im letzten Schuljahr unter Leitung von Frau Angermeier in den Forscherklassen der 6. Jahrgangsstufen in Kooperation mit dem Burgerlebnismuseum Cadolzburg entwickelt wurde. Dabei wurden von den Schülern Lunten und Räucherkegel nach historischen Zusammensetzungen hergestellt und angezündet. Aus verschiedensten Rohmaterialien wie Eichelgalläpfeln, Walnussschalen, Eichenrinden und vielem mehr wurden Tinten hergestellt und mit selbstgehärteten Federkielen in Schreibversuchen getestet. Diese Tinten durften auch schon auf Reisen gehen: Frau Dreykorn vom Burgerlebnismuseum Cadolzburg setzte diese in ihrem Workshop „Mit Brief und Siegel“ im Heimatmuseum Cadolzburg ein. Auch am diesjährigen Auftritt der Forschergruppe am Stand des Landratsamtes auf der CONSUMENTA waren die Tinten der große Renner bei den Besuchern.

In diesem Schuljahr beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler des Technikzweiges in der 7. Jahrgangsstufe weiter mit der Chemie im Mittelalter, speziell mit dem Färben mit Naturfarbstoffen. Ziel ist es, ein Farbmusterbuch mit verschiedenen Stoffen und Färbematerialien für das Burgerlebnismuseum Cadolzburg zu erstellen. Für dieses Vorhaben wurde ein Wahlkurs Färben unter Leitung von Frau Angermeier eingerichtet. Dieser wird fächerübergreifend von weiteren Kolleginnen unterstützt: Die Deutsch- und Geschichtslehrerin der 7a, Frau Eckl, arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern die historische Bedeutung der Farben im Mittelalter auf und hilft beim Verfassen der erklärenden Texte zum Farbmusterbuch. Die Werklehrerin, Frau Sadlowski, wird sich um die Bindung des Buches im Rahmen des Werkunterrichtes kümmern. Ab 2017 soll das fertige Resultat in der Cadolzburg zu sehen sein.

Die Realschule Zirndorf gehört, wie die anderen ausgezeichneten Realschulen auch, dem MINT21-Netzwerk an, einem Zusammenschluss von zur Zeit 68 Realschulen in Bayern. Ziel der Initiative MINT21, ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu stärken und sie so sowohl auf anspruchsvolle Berufsausbildungen als auch auf die schulische Weiterbildung bis hin zur Hochschulreife noch besser vorzubereiten. Mit dem MINT21-Förderpreis werden die Realschulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in Projekten um die MINT-Fächer sowie deren Vermittlung an die Schülerinnen und Schüler bemühen.

Die Initiative MINT21 an bayerischen Realschulen wird getragen von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern, der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. und dem Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft  und Kunst.