Black Lives Matter – ein Infostand von Neuntklässlern gegen Diskriminierung

Aus dem Unterricht

Im Rahmen der Projektpräsentation beschäftigte sich eine Gruppe Neuntklässler (Benjamin, Luca, Lukas und Robin) unter der Betreuung von Herrn Bader mit dem Thema „Black Lives Matter“. Dabei setzten sie sich mit der problematischen Situation von Afroamerikanern im Hinblick auf Polizeigewalt in den USA auseinander, aber auch allgemein mit Vorurteilen von Menschen unterschiedlicher Hautfarben und Nationen. Zudem bekräftigten sie die Wichtigkeit, sich für die Rechte aller Menschen einzusetzen, betonten jedoch auch in einem kritischen Diskurs, dass Proteste stets auf friedlichem Wege stattfinden müssen und nicht in Plünderungen ausarten dürfen. Als Beitrag für die Schulgemeinschaft erstellten sie einen Infostand im Schulgebäude, um auf diese aktuelle Thematik hinzuweisen, andere Mitschüler darüber aufzuklären und ihnen die Werte der Demokratie nahezubringen.

Stephan Singer und Elina Schumacher