Bestsellerautorin Isabel Abedi las am 19.01.2017 für alle 7. Klassen der RSZ

Alle Artikel, Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulleben

„Ich hätte weglaufen können . . .

Aber ich war hier, auf der Insel, ich hatte mich freiwillig für das Projekt angemeldet, und weg konnte ich erst, wenn unsere Zeit auf der Insel vorbei war. Drei lange Wochen noch. Dann würde ich achtzehn sein, volljährig, erwachsen, für mich selbst verantwortlich. Und dann? Ich sah zu meinem Nachttisch, der weißen Kerze, an die ich das Foto von Esperança gelehnt hatte. Hastig zog ich meine Turnschuhe an und verließ den Schlafsaal…“

Mit diesem und weiteren Ausschnitten aus ihrem Buch „Isola“ fesselte Isabel Abedi unsere Siebtklässler. Am 19.01.2017 war es endlich soweit. Die renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin Isabel Abedi, die bereits mehrfach für ihre Werke ausgezeichnet wurde, besuchte die Realschule und zog mit ihrem bekannten Jugendroman „Isola“ alle Schülerinnen und Schüler in ihren Bann. Kein Wunder bei diesem spannenden Thema: Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro – als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt. Gebannt verfolgten die knapp 150 Kinder die Worte der gewandten Vorleserin Abedi, die sich am Ende noch viel Zeit nahm, um persönliche und Buch bezogene Fragen zu beantworten. Geduldig erklärte Frau Abedi, warum sie überhaupt Bücher schreibt, woher sie ihre Anregungen nimmt oder wie lange sie an einem Buch schreibt. Auch über die Verfilmung ist Interessantes berichtet worden. Zufrieden und voller neuer Eindrücke endete für die Schüler mit einer kleinen Autogrammstunde und signierten Büchern ein ereignisreicher Schultag.

E. Balles