Anders als du denkst

Mehrere Wochen schmückte die Ausstellung „Anders als du denkst“ der Stadt Erlangen den ersten Stock des Schulgebäudes der Staatlichen Realschule Zirndorf. Auf den Fotos brechen die Portraitierten Stereotypen auf: „Ich bin Pole, klaue aber nicht.“ Dieser Gallerywalk wurde von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen im regulären Unterricht (Deutsch, Sozialwesen, Sozialkunde, Geschichte, Ethik) oder in Vertretungsstunden dazu genutzt, sich mit den Themen Rassismus/Vorurteile auseinanderzusetzen und um den Schülern die Augen dafür zu öffnen, wie überholt und unzutreffend derartige Klischees sind.

In einem weiteren Schritt reflektierten die Schüler anschließend, welche Klischees man mit ihnen selbst in Verbindung bringen könnte und inwiefern diese eben nicht zutreffen. Hierzu fertigten die Schüler selbstständig Plakate an, die zeigen, dass sie nicht derartigen Vorurteilen entsprechen. Eine Auswahl davon wurde in einer Collage zusammengestellt und im Schulhaus veröffentlicht.

Christine Klapez und Stephan Singer