Abschlussveranstaltung der Girls´ Day Akademie

Über das ganze Schuljahr hinweg trafen sich jeden Montag 12 Mädchen aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe, um sich mit verschiedenen Themen aus dem MINT-Bereich zu beschäftigen. So wurde mit Begeisterung an den unterschiedlichsten Werkstücken getüftelt, Roboter programmiert oder auch Ausflüge zu Firmen und Einrichtungen wie beispielsweise dem Bionicum Nürnberg oder der Experimenta Heilbronn gemeinsam unternommen. Gefördert wurde dieses Projekt von den Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm.

An der Abschlussveranstaltung, die am Abend des 01.07.2019 stattfand, präsentierten die Mädchen nun dem Publikum, was sie über das Schuljahr hinweg in der Girls´Day Akademie erlebt und gelernt hatten. Neben den Eltern und den Gästen der beteiligten Firmen sowie der Arbeitsagentur war als Highlight sogar das Bayerische Fernsehen zu Besuch, das in der Frankenschau einen kurzen Live-Beitrag sendete. Nach der Zertifikatsvergabe an die teilnehmenden Mädchen klang der Abend mit kleinen Leckereien am Buffet aus.