
Heute fand kein klassischer Deutschunterricht im Klassenzimmer statt – stattdessen führte uns der Weg in die Stadtbibliothek Nürnberg. Gegenüber hätte zwar das Kino gelockt, aber diesmal ging es nicht um Popcorn und Film, sondern um Fakten, Quellen und Suchstrategien. Ziel des Tages: uns fit machen für die Projektarbeit in der 9. Jahrgangsstufe.
An diesem Vormittag im Juni kamen wir – die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen – aus Zirndorf mit eigener Anreise an. Nach der Anmeldung betraten wir gespannt den Gruppenraum, wo uns Frau Diecke von der Stadtbibliothek herzlich begrüßte und direkt durch das Programm leitete. In Kleingruppen und zunächst ganz analog bearbeiteten wir ein Arbeitsblatt zur Vorbereitung.
Dabei wählten wir selbstständig Themen aus, die uns persönlich interessieren – die Palette reichte von Sport, Hunden und Chicken über Pokemon, Minecraft bis hin zu Comics. Unsere Aufgabe war es, dazu Fun Facts, coole Ideen, mögliche Ziele und passende Unterthemen zu sammeln. Schon hier wurde klar: Recherchieren beginnt nicht erst mit dem Suchen im Internet, sondern mit klarem Denken und Strukturieren.

Im Anschluss stellte Frau Diecke den riesigen Bestand der Bibliothek vor: Über 900.000 Medieneinheiten – darunter Bücher, Filme, Zeitschriften, digitale Angebote und vieles mehr. Dann erhielten wir iPads, mit denen wir über den Online-Katalog des Bildungscampus Nürnberg gezielt zu unseren Themen recherchieren konnten. Dabei durften wir nicht einfach wild drauflossuchen – stattdessen wurden sinnvolle Suchstrategien angewendet.

Wir lernten, wie wichtig es ist, mit Synonymen zu arbeiten, Unterthemen zu bedenken und die sogenannte Trunkierung zu nutzen, um verschiedene Wortformen zu finden. Außerdem schrieben wir die Signaturen auf, um die gesuchten Medien später schnell im Regal wiederzufinden.
Doch die Suche allein reichte nicht – wir mussten auch prüfen: Passt das Medium wirklich zu meinem Thema? Dabei war schnell klar: Einfach in die Kinderbibliothek zu laufen bringt wenig, wenn man altersgerecht und themenbezogen recherchieren will. Ziel war es, zwei bis drei passende Medien auszuwählen, die wir anschließend kurz vorstellten.
Besonders eindrucksvoll war auch ein kurzer Film zum Thema Fake News. Er zeigte uns, wie leicht sich Informationen manipulieren lassen – und wie wichtig es ist, Fakten zu überprüfen, Quellen zu bewerten und kritisch zu hinterfragen, was man im Netz findet.
Abschließend durften wir selbstständig durch die Bibliothek streifen, neue Bereiche entdecken, Bücher durchblättern und weitere Medien ausfindig machen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Bibliothek als Lernort ist – und dass Recherche auch richtig Spaß machen kann.
Am Ende dieses etwas anderen Schultages fühlten wir uns deutlich besser gerüstet für die Anforderungen der 9. Jahrgangsstufe. Auch wenn wir die Projektschulaufgabe noch nicht schreiben – die Vorbereitung darauf hat begonnen.
Verfasst von der Klasse 8e mit Frau Köhler