Experimenteller Elternabend in Chemie

Alle Artikel, MINT-Aktivitäten

Eltern experimentieren-Schüler dirigieren! Der experimentelle chemische Elternabend an der RSZ

„Aber ohne Ihre Schutzbrille dürfen Sie nicht experimentieren!“ Sicherheit ist oberstes Gebot beim Experimentieren in der Chemie-das mussten auch die Eltern der Klasse 9 i am „Experimentellen chemischen Elternabend an der RSZ“ miterleben. An elf verschiedenen Stationen stand in Form von Experimenten der Chemiestoff des vergangenen Schuljahres der neunten Klasse im Mittelpunkt. Es wurde nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und dem Vortrag über die geschichtliche Entwicklung des Faches Chemie Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt und nachgewiesen, Rotwein destilliert. Zudem wurden Raketen aus Filmdosen und Brausetabletten gebaut, die elektrische Leitfähigkeit von bestimmten Stoffen ermittelt, sowie viele weitere interessante Experimente durchgeführt. Die Schüler der 9 i waren zuständig für den Aufbau, die Betreuung und Erklärung der Experimente.

Ziel der Veranstaltung war es, dass die Schüler selbst in die Rolle des Lehrers schlüpfen. Dabei sollten sie ihr erlerntes Wissen, sowie die Fähigkeit zu experimentieren und über chemische Sachverhalte zu sprechen einüben. Zudem konnte den Eltern die tägliche Arbeit eines Schülers im Fach Chemie gezeigt und dargestellt werden.

Nachdem die Eltern die elf verschiedenen Stationen paarweise durchlaufen hatten, endete der „Experimentelle chemische Elternabend an der RSZ“. Hier konnte man zwei verschiedene Gewinner festmachen-zum Einen die Eltern, die chemische Experimente mit großem Spaß durchführen konnten, und zum Anderen die Schüler, die ihre Eltern dabei dirigieren und unterrichten konnten.